Die Schreinerei

Die Möbel Schnorr GmbH ist eine inhabergeführte Schreinerei in Bretten. Der Handwerksbetrieb mit langjähriger Familientradition besteht seit über 130 Jahren, inzwischen in vierter Generation.

Als Schreinerei mit Schwerpunkt Innenausbau konzentriert sich das Leistungsangebot in erster Linie auf die Bereiche Möbelfertigung und den Innenausbau in privaten sowie öffentlichen Gebäuden. Seit knapp 30 Jahren hat sich die Möbel Schnorr GmbH auf industrielle Serienfertigungen spezialisiert und ist vorrangig im Objektbereich tätig.

132 Jahre

Erfahrung

90 Projekte

im Jahr

1000 qm

Betriebsfläche

Unser Team

Geschäftsführung

Peter Schnorr

Geschäftsführung

Peter Schnorr

Büro

Angela Schnorr

Büro

Angela Schnorr

Schreinermeisterin

Monika Keller

Schreinermeisterin

Monika Keller

Schreinermeister

Tobias Panhölzl

Schreinermeister

Tobias Panhölzl

Mann für alles

Naser Shala

Mann für alles

Naser Shala

Schreinergeselle

Stefan Engel

Schreinergeselle

Stefan Engel

Auszubildender

Finn Masuch

Auszubildender

Finn Masuch

Auszubildender

Nico Rempfer

Auszubildender

Nico Rempfer

Büro

Irmgard Schnorr

Büro

Irmgard Schnorr

Qualität aus Tradition

Unsere Geschichte

1891

Firmengründung

Im Jahr 1891 wird der Grundstein für die Schreinertradition der Familie Schnorr durch Urgroßvater Ernst Schnorr gelegt. Ein kleines Eckhaus in der Pfluggasse in Bretten sollte die erste Werkstätte werden.

 

 

1938

Übernahme durch Jakob Schnorr

Etwa 47 Jahre später übernimmt Sohn Jakob Schnorr die kleine Schreinerei in Bretten und führt den Betrieb in zweiter Generation fort. Im selben Jahr gründet er eine Verkaufsstelle für Möbel in der Weißhoferstraße 54. Noch vor der Geburt seines Sohnes 1942 besiegelt Jakob Schnorr die Zukunft des neuen Möbelhauses, indem er in weiser Voraussicht den Namen seines ungeborenen Sohnes Ernst Schnorr im Türrahmen verewigt.

 

1945

Maria Schnorr vertritt ihren Mann

Zu Kriegszeiten übernimmt Maria Schnorr, Jakobs Frau, die Leitung des Möbelhauses. Sie vertritt ihren Mann viele Jahre und führt das Möbelgeschäft mit Erfolg weiter.

1964

Übernahme durch Ernst Schnorr

Nachdem Maria Schnorr das Geschäft knapp 20 Jahre weiterführt, tritt 1964 ihr Sohn Ernst Schnorr die Nachfolge an und lässt die Schreinertradition wieder aufleben. Gemeinsam betreiben sie auf vergrößerter Verkaufsfläche den Möbelhandel weiter.

1987

Schließung des Möbelgeschäfts

Mit den Jahren, in denen sich der Betrieb weiterentwickelt, verändert sich auch die Produktionsweise. Schließlich verabschiedet sich der Familienbetrieb vom reinen Verkauf, so dass das Möbelgeschäft 1987 nach knapp fünfzigjährigem Bestehen geschlossen wurde.

1998

Übernahme durch Peter Schnorr

Im Jahr 1998 übernimmt Sohn Peter Schnorr die Schreinerei. Unter seiner Leitung wandeln sich Produktionsweise, Zielgruppe und Angebot noch weiter, so dass die Schreinerei mit den Jahren weiter wächst. Zusammen mit seinem Team aus acht Mitarbeitenden arbeitet er seit nun mehr als 20 Jahren als Geschäftsführer für regionale und überregionale Kundinnen und Kunden.

Möbel Schnorr Team 2023

2023

25-jähriges Jubiläum

Die Schreinerei Möbel Schnorr feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen unter der Geschäftsleitung von Peter Schnorr. Das inzwischen sechsköpfige Team begrüßt in diesem Jahr außerdem die beiden Auszubildenden Nico und Finn, deren erstes Lehrjahr im September begonnen hat.